SO LASSEN SIE DIE ZEIT FÜR IHRE LIQUIDEN MITTEL ARBEITEN

Das Geschäft mit börsengehandelten Optionen

Während der Handel mit Optionskontrakten in den USA seit Jahrzehnten fest etabliert ist führt dieses Geschäft in Deutschland weiterhin ein unberechtigtes Nischendasein.
Anders als beim Handel mit Optionsscheinen und Zertifikaten besteht hier keine Abhängigkeit zu den kursstellenden Emittenten des Handelsprodukts.
Speziell an den Optionsmärkten in den USA konkurrieren eine Vielzahl teilnehmender Handelsinstitute als Market-Maker im (vollautomatisierten) Wettbewerb im Rahmen der Preisfeststellungen der einzelnen Optionskontrakte.

Diese Tatsache führt zum liquidesten und transparentesten Optionsmarkt der Welt, daher basieren alle hier aufgeführten Ergebnisse auf den Handel mit US-Optionen.

Kurzdefinition des Stillhaltergeschäfts

Als Stillhalterstrategie bezeichnet man den Leerverkauf von börsengehandelten Optionskontrakten mit dem Ziel die erhaltene Optionsprämie zu vereinnahmen.
Verfällt der Optionskontrakt am Ende der Restlaufzeit wertlos so kann die erhaltene Optionsprämie als Gewinn verbucht werden. Der typische Effekt des Zeitwertverfalls der Optionsprämie kommt hier als profitable Hauptkomponente zum Tragen.

DER BRUTTOWERTZUWACHS DER INDIVIDUELLEN STILLHALTERTRATEGIE AUF BASIS HISTORISCHER OPTIONSDATEN

Um Ihren Ansprüchen an Ihre Risikoklassifizierung gerecht zu werden habe ich zwei Varianten dieser Strategie entwickelt.

In den beiden nachfolgenden Diagrammen sehen Sie die Renditeverläufe der Stillhalterstrategien Medium/Konservativ auf den US- Aktienindex S&P 500. Die Performanceentwicklung ist jeweils ab dem Startzeitpunkt 04. Januar 2010 dokumentiert. Die Stillhalterstrategie fungiert hier als Overlay-Konstruktion, d. h. sie wird als zusätzlicher Bestandteil einer Investmentstrategie über das Basisinvestment gelegt.

Wichtig!
Die aufgewendeten Kosten einer zusätzlichen Absicherungskomponente zur Reduzierung der enthaltenen Kursrisiken sind bereits in beiden Ergebnisverläufen berücksichtigt.

Eigenschaften der Stillhalterstrategie medium

Absicherung gegen Kursverluste des Basiswerts bis ca. 6 %

Worst-Case-Verlust-Szenario: ca. -15 %

Eigenschaften der Stillhalterstrategie konservativ

Absicherung gegen Kursverluste des Basiswerts bis ca.  5 %

Worst-Case-Verlust-Szenario: ca. -5 %

Sie möchten weitere Informationen zu diesem Strategieansatz erhalten? Dann füllen Sie bitte das nachstehende Kontaktformular aus und ich nehme zeitnah Kontakt mit Ihnen auf.

Kontaktformular
* erforderliches Pflichtfeld

Datenschutzbestimmungen